20 Jahre  Freude am Sehen

20 Jahre
Freude am Sehen

20 Jahre OmniVision
Weil uns alle Augen wichtig sind.

Die Freude am Sehen zu erhalten und zu verbessern, dafür setzt sich OmniVision® seit 20 Jahren mit Begeisterung ein. Die Augengesundheit bei unterschiedlichsten Erkrankungen im Blick, entwickelt und vertreibt OmniVision® ophthalmologische Präparate für die wichtigsten Indikationen.

Dabei setzt das Unternehmen schon immer auf partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Ärzten und Apothekern. Die vertrauensvolle Kooperation ist Basis und Motivation zugleich, um Präparate kontinuierlich zu verbessern und auch relevante Nischenpräparate im Markt zu erhalten.

Was uns am Herzen liegt:

Freude am Sehen.

Burkhardt Hoffmann

Wie alles begann: Jahrzehntelange Erfahrung und der Enthusiasmus, Bewährtes verfügbar zu halten, aber auch Produkte in der Ophthalmologie immer noch weiter zu verbessern, bildeten für ihn die Basis, um 2004 die OmniVision® zu gründen. Mit der Maxime, in vielfältigen Indikationen Präparate von hoher Qualität preisgünstig anzubieten, ist heute bereits die zweite Generation im inhabergeführten Familienunternehmen tätig.

Patrick Hoffmann

Was die Zukunft verspricht: Diplom Betriebswirt Patrick Hoffmann führt heute gemeinsam mit seinem Vater das Unternehmen. Mit Innovationen und Digitalisierung baut er die Produktvielfalt und das Unternehmen weiter aus. Dabei führt er die Tradition des Unternehmens fort, nicht zuletzt durch den Erhalt bewährter Präparate.

Hoffmann.jpg

OmniVision® – eine Vision mit Geschichte

Gründung

2004

Gründung

„Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen“, so ein berühmtes Zitat von Helmut Schmidt. Vor einem völlig anderen Hintergrund wurde dies für Burkhardt Hoffmann zum Grundprinzip: Er suchte den intensiven Austausch mit Augenärzten, um die Therapie und Produktvielfalt bei OmniVision® am tatsächlichen Bedarf auszurichten.

Gründung in der Schweiz

Seiner deutsch-schweizer Nationalität folgend, gründete Burkhardt Hoffmann zeitgleich die OmniVision® CH.

  • Übernahme essenzieller Nischenpräparate

    Der Erhalt hochqualitativer, praxisrelevanter Präparate stand schon mit der Unternehmensgründung im Fokus.


    Einführung der Hylo-Vision®-Reihe

    Mit dieser Linie der Benetzungsmittel etablierte OmniVision® erste maßgeschneiderte Präparate für das Trockene Auge.

    2004

  • Einführung erster Vitamin- und Mineralstoffkombinationen, Etablierung der CentroVision®-Reihe

    Basierend auf den Erkenntnissen der ARED-Studie erfolgte die Einführung der Vitalstoffe.

  • Einführung von OmniVision® Generics

    Preiswerte Qualitätsgenerika sind ein Lösungsangebot der OmniVision®, um dem steigenden Kostendruck und etwaig drohenden Regressen zu begegnen. Mit Dorzo-Vision® wurde 2010 eines der ersten generischen Antiglaukomatosa in Deutschland verfügbar.

    2008

  • Gründung in
    Österreich

    2011

  • Einführung erster konservierungsmittelfreier Generika wie DorzoComp-Vision® sine

    2013

  • Umzug in das neue
    Firmengebäude in Puchheim

    2015

  • Apothekenaußendienst
    (in DE, AT, CH)

    2016

  • Gründung in Italien

    Übernahme essenzieller Ophthalmika

    Fortführung der Angelini Augenpalette mit Produkten wie z. B. Glamidolo®, Trazyl® & Tirocular®

    2019

  • Erweiterung des Firmengebäudes

    Heute ist die OmniVision® ein Unternehmen mit insgesamt 170 Mitarbeitern.

    2020

  • Gründung in Spanien

    Erhalt bewährter Präparate

    Übernahme und Einführung etablierter, bewährter Ophthalmika in den Indikationen korneales Ödem, Augeninfektionen und nicht infektiöser Entzündungen.

    2022

Breites Präparatespektrum für die wichtigsten Augenerkrankungen


Glaukom

Fast alle relevanten Wirkstoffe, teils auch ohne Konservierungsmittel: Prostaglandine, Alpha2-Agonisten, Carboanhydrasehemmer, Betablocker

AMD: Vitamin- und Mineralstoffkombination

CentroVision®-Reihe

Trockenes Auge

Hylo-Vision® Palette und komplementär Vit-A-Vision® Augensalbe

Allergie

Azela-Vision® sine

Antiinfektiva

Ofloxa-Vision®

Virustatika

AciVision®

Steroide/-Kombinationen

Spersadex®, Dispadex® comp.

Nichtsteroidale Entzündungshemmer

Diclo-Vision® sine, Ocuflur® O.K., KetoVision®

Pflanzliche Ophthalmika

Herba-Vision®

Diagnostika und Praxisbedarf

Darunter bewährte und bewahrte Präparate wie Thilorbin®, Methocel® und Novesine®

Therapievielfalt – Rettungsaktionen für unverzichtbare Ophthalmika

Vielleicht haben auch Sie das schon erlebt: Etablierte Präparate, die in der täglichen Arztpraxis oder für Patienten unverzichtbar geworden sind, werden unerwartet eingestellt.

OmniVision® hat die Bedeutung dieser essenziellen Präparate erkannt und sie zum Erhalt der Therapievielfalt in der Ophthalmologie gerettet.

Thilorbin® in der Diagnostik

Ein für viele Augenärzte wichtiges Kombinationspräparat zur kurzfristigen Lokalanästhesie und Anfärbung der Augenoberfläche: z. B. zur Anwendung in der Applanationstonometrie und zur Sichtbarmachung von Hornhautschäden. Nach aufwendiger Umformulierung gelang es OmniVision®, das Präparat 2012 wieder zur Verfügung zu stellen.

Novesine®

zur Lokalanästhesie

Methocel®

für die Kontaktglas­untersuchung

Omni-Sorb®

NaCl 5 % Nachfolge­produkt zum eingestellten Adsorbonac®

Glaupax®

der orale Carboanhydrasehemmer zur Senkung des Augen­innendrucks

Dispadex®
comp.

bewährtes Steroid- Kombinations­präparat

Alles Gute für die Augen –
die Zukunft ist konservierungsmittelfrei

Sine

„Sine“ steht bei OmniVision® für die stete Optimierung der Ophthalmika zu Präparaten ohne Konservierungsmittel. Konservierungsmittelfreie Augentropfen werden heute weitaus notwendiger betrachtet, als noch vor ein paar Jahren. Gerade in der Dauertherapie wie beim Glaukom oder beim Trockenen Auge – OmniVision® findet Lösungswege und bietet bereits heute in fast allen Indikationen auch konservierungsmittelfreie Augentropfen an, z. B. auch seit 2018 das erste konservierungsmittelfreie Brimonidin (Brimo-Vision® sine).

Lösungswege zur Konservierungsmittelfreiheit bei OmniVision®-Präparaten sind

  • Einzeldosisbehältnisse oder
  • Mehrdosisbehältnisse wie das innovative SafeDrop®-System

Leidenschaft geht ins Detail

Weil uns alle Augen wichtig sind

Danke!

OmniVision® bedankt sich bei Ärzten, Apothekern und Patienten für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Ohne Ihr Vertrauen wäre ein 20-jähriges Jubiläum nicht möglich geworden.

OmniVision® möchte auch in Zukunft Qualität, Kooperation und Verantwortung in den Mittelpunkt seines Handelns stellen und Ihnen so ein verlässlicher Partner sein.